Menü Home

Aktuelles

Die Wirtschaftsgeschichte des Meersburger Heilig-Geist-Spitals in Spätmittelalter und Früher Neuzeit von Georg Öhlrich M.A. (Universität Konstanz) am Donnerstag, 23. November 2023 um 19:00 Uhr im VINEUM Bodensee in Meersburg

Der öffentliche Vortrag beschäftigt sich mit der Wirtschaftsgeschichte und der Verwaltung des Heilig-Geist-Spitals Meersburg im Spätmittelalter. Der Zugang zu diesem Themenkomplex erfolgt über das älteste, heute noch erhaltene Rechnungsbuch des Spitals, das den Zeitraum von 1473 bis 1513 umfasst. Eintritt: 5 Euro
mehr dazu

Von Muffins und Chihuahuas – was kann künstliche Intelligenz? Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Johner (Johner Institut GmbH, Konstanz) am Donnerstag, 19. Oktober 2023

Im sehr gut besuchten Winzersaal des Winzervereins stellte Prof. Christian Johner nicht nur die Anwendungsfälle und Verfahren der KI vor - vor allem im Gesundheitsbereich, sondern erklärte auch deren Funktionsweise, Chancen und Risiken. Er ist promovierter Physiker und arbeitet seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen. Als Professor unterrichtete er 12 Jahre an der HTWG Konstanz Software Architektur, Software-Engineering, Software Qualitätssicherung und medizinische Informatik. Er hat auch die Johner Institut GmbH gegründet, das führende Beratungshaus für Medizinprodukte-Hersteller und Benannte Stellen, für die er den KI-Leitfaden entwickelte.
Der gut verständliche Vortrag mit anschließender lebhafter Diskussion fand großen Anklang. Prof. Johner stellte besonders heraus, dass die Risiken beherrschbar sind durch größt mögliche Transparenz und Aufklärung über die Funktionsweise von KI.

mehr dazu

Die aktuelle Wahlrechtsreform war das Thema des Vortrages von Prof. Dr. Joachim Behnke (Zeppelin Universität) am Mittwoch, 21. September 2023 im VINEUM Bodensee in Meersburg

Der Bundestag hat vor kurzem eine Wahlrechtsreform verabschiedet, die – wie jede Wahlrechtsreform – zwischen den Parteien stark umstritten ist. Nach der letzten Wahl erweiterte sich der Bundestag aufgrund von Überhangmandaten um mehr als 20% und ist mit 736 Sitzen gegenwärtig das weltweit unter den demokratischen Staaten größte Parlament.
Prof. Behnke hat in seinem Vortrag sehr eindrücklich den Zusammenhang von steigenden Überhangmandaten und dem Schrumpfen der großen Volksparteien dargestellt - es gibt inzwischen mehrere Parteien, die von weniger als 30% der Bundesbürger gewählt werden, aber Direktmandate gewinnen. Die neue Wahlrechtsreform, die 2025 erstmals zur Anwendung kommt, wird auf diese Überhangmandate verzichten. Das kann - auch aufgrund des Wegfalls der Grundmandatsklausel - dazu führen, dass es zukünftig einige Wahlkreise geben kann, für die kein direkt gewählter Abgeordneter mehr im Parlament sitzen wird.
mehr dazu

Können wir uns die Pflegeversicherung noch leisten? Diese Frage versuchte Prof. em. Dr. Friedrich Breyer am Donnerstag den 13. Juli 2023 zu beantworten.
Im Unterschied zur Rentenversicherung ist es nach Prof. Breyer für durchgreifende Reformen der Pflegefinanzierung noch nicht zu spät. Der Löwenanteil der Pflegeleistungen wird von Menschen in sehr hohem Alter benötigt, meist erst 15-20 Jahre nach dem Eintritt in die Rente. Daher ist es noch möglich, dass die große Kohorte der „Babyboomer“, einen größeren Teil ihrer eigenen Pflegekosten selbst finanziert, indem sie genügend Kapital anspart - sei es durch private oder betriebliche Vorsorge oder durch staatliche Unterstützung bei Personen mit geringen Einkommen. Prof. Friedrich Breyer (Universität Konstanz) betreute das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) federführend.
mehr dazu

Zum 100. Todestag des Meersburger Ehrenbürgers Fritz Mauthner (29.06.1923) wurde von der Stadt Meersburg in Zusammenarbeit mit unserem Forum und dem VINEUM Meersburg ein öffentlicher Vortrag zum Leben und Wirken von F. Mauthner organisiert. Der Klagenfurter Philosoph Thomas Hainscho referierte fachkundig über Mauthners Biografie und über seine Sprachkritik insbesondere aus seinem Buch „Muttersprache und Vaterland“.

mehr dazu im Südkurier

Zum öffentlichen Vortrag am 26. April 2023 von Prof. Dr. Gerald Schneider (Universität Konstanz) kamen mehr Besucher*innen ins VINEUM Bodensee (Meersburg) als erwartet, so dass noch nachbestuhlt werden musste. Seit dem brutalen Angriffs­krieg Russlands gegenüber der Ukraine fragt sich die Welt­gemeinschaft wann und wie dieser Krieg zu Ende gehen wird. Der Konflikt­forscher Gerald Schneider verglich diesen besonders brutalen Waffengang mit anderen zwischen­staatlichen Konflikten seit dem Wiener Kongress mit einer Fülle von Grafiken und Statistischen Auswertungen.

mehr dazu im Südkurier

Das Jahr 2023 haben wir am 19. Januar im Augustinum mit einem Vortrag zur Bildung begonnen. Dr. Hartmut Ferenschild hat als Anhänger des humboldt­schen Bildungs­ideals seine Vorstellung von Bildung als freie Entfaltung der individuellen Persönlichkeit enwickelt und mehr davon für den Schul­unterricht gefordert.

mehr dazu

Für das Jahr 2020 hatten wir in unserer Jahres­haupt­versamm­lung viele interes­sante Veranstal­tungen geplant, die dann aber wegen der CORONA Pandemie nicht realisiert werden konnten, einige davon wurden 2022 nachgeholt (siehe unter Veranstaltungen).

mehr dazu

Bei der Jahres­haupt­versam­mlung am 01.02.2019 wurde nach dem Rückblick auf das erfolg­reiche Jahr 2018 und der Entlastung des alten Vorstandes dieses Jahr auch ein neuer Vorstand gewählt. Anschließend wurden viele Ideen ausgetauscht zur Gestaltung des zukünf­tigen Veran­staltungs­programms. Dazu trifft sich erstmalig am 08. März 2019 um 19:00 Uhr ein neu gegründeter Programm­ausschuss im Wein- und Kultur­zentrum des Winzer­vereins Meersburg. Gäste sind immer willkommen.

mehr dazu

Der Vortrag "Das Internet und die Demokratie - Potential oder Gefahr?" zog viele Interessierte in den Klosterkeller am 31.01.2019. Junior Prof. Dr. Andreas Jungherr von der Universität Konstanz gab einen sehr guten Überblick über Chancen und Gefahren des Internets für europäische und amerikanische Demokratien und stellte seine Forschungs­ergebnisse in seiner ausführlichen Präsentation vor. Die vielfach übertriebenen Warnungen vor Echokammer, Filterblase etc. für unsere Demokratie lassen sich durch seine Analysen nicht bestätigen. In der anschließenden sehr lebhaften Diskussion mit den Zuhörern warnt er vor vor­schnellen gesetzlichen Regu­lierungs­maßnahmen. Er vertraut darauf, dass die Internet-Nutzer den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet immer besser erlernen. Regionale politische Gruppen können seiner Meinung nach von den Chancen des Internets enorm profitieren wie z.B. den geringen Ressourcen­einsatz oder die schnelle und gezielte Verbreitung von Information an ihre Interessens­gruppen.

mehr dazu ..

Am 15.02.2018 konnten wir wieder Studierende der Politik- und Verwaltungswissenschaften (Universität Konstanz) im Klosterkeller Meersburg begrüßen. 3 Arbeitsgruppen stellten ihre Semesterarbeiten zum Thema "Innovationspolitik in Deutschland" vor.

Die Themenschwerpunkte waren

  • Cluster - Regionale Innovationskonzepte
  • Innovations- und Digitalisierungspolitiken der Parteien
  • Auswirkung der Digitalisierung und Automatisierung auf die Beschäftigung

mehr dazu

Gemeinsam mit dem Museums- und Geschichtsverein Meersburg haben wir am 30.11.2017 zum Öffentlichen Vortrag ins Vineum Meersburg eingeladen:

Steinbeile, Pharaonen und Laserscans von Peter Walter M.A., Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Der Vortrag beschäftigte sich mit der Archäologie Meersburgs vom 19. Jh. bis heute - welche vorgeschichtlichen Fundstellen mit spannenden, jahrtausendealten Objekten gibt es quasi vor der Haustür? Was macht etwa eine Sandsteinbüste des Pharao Amenophis III., der Ägypten ab 1380 v. Chr. 40 Jahre lang regierte, im Bodensee vor Meersburg?
mehr dazu

Matthias Ockert faszinierte am Donnerstag, den 24.08.17 im Vineum Meersburg mit seinem Vortrag:Musik Komponieren heute.

Der ehemalige Knabenmusiker gab einen Einblick in den lebendigen Entstehungsprozess seiner Musik. Begleitend dazu führte er Teile aus seinem Zyklus „Strombahnen“ (2007-2017) für E-Gitarre und Elektronik auf.

Vorankündigung
mehr dazu im Südkurier
Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung

Im Rahmen einer Öffentlichen Diskussionsrunde am 27. Juli 2017 gab der Meersburger Bürgermeister Robert Scherer einen Impulsvortrag zum Thema: Aufgaben eines Bürgermeisters.

In entspannter Atmosphäre zog Robert Scherer Resümee seiner ersten 100 Tage im Amt und stellte seine Visionen für Meersburg zur Diskussion. Weitere Diskutanten waren Werner Endres und Prof. Dr. Volker Schneider

mehr dazu
siehe auch SK vom 19.07.17

Neuerscheinung Prof. Dr. Wolfgang Seibel Trotz des regnerischen Wetters fand am 29.06.2017, der Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Seibel, Universität Konstanz zum Thema:

Verwaltung verstehen - Eine Einführung mit Fallbeispielen -

reges Interesse. Anhand von Fallbeispielen verstand es Prof. Seibel die etwas trockene Materie interessant und anschaulich zu vermitteln.

Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen, zuletzt erschien sein Buch "Verwaltung verstehen. Eine theoriegeschichtliche Einführung" (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft).
mehr dazu

Vorstand
Wir feiern dieses Jahr unser 10-jähriges!

Bei der Jahreshauptversammlung am 09.02.2017 wurde nach dem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2016 und der Entlastung des Vorstandes eine rege Diskussion zur Gestaltung des 10-jährigen Bestehens von FOWIK geführt.
mehr dazu

VorstandEin Highlight war 2016 der spannende Vortrag von Dr. Best am 30.06.16 zur Rosetta Mission bei Dornier. Dr. Rainer Best war von 1997 bis 2014 der verantwortliche Projektleiter für die Rosetta-Mission bei Dornier (heute Airbus Defence and Space).

Im Vortrag wurden die technischen Herausforderungen und weitere interessante Informationen zu dieser bis jetzt einmaligen wissenschaftlichen Mission dargestellt.

mehr dazu Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
mehr dazu im Südkurier

Studenten 2016 Der Klosterkeller Meersburg wurde am 14.04.2016 wieder einmal für Studenten der Politik- und Verwaltungs­wissenschaften zur Außenstelle der Univeristät Konstanz.

Die Themen der Bachelorstudenten drehten sich um Elektromobilität und Umwelttechnik sowie deren Netzwerke und Organisationsformen. Betreut wurden die Studenten von den Dozenten: Dr. Karl Beuter, Prof. Dr. Volker Schneider und Dipl.-Verw. Wiss. Uwe Gundrum

mehr dazu
mehr dazu im Südkurier
Kuhgespann in Winzergasse Der Vortrag «Frühgeschichte der Fotografie und Meersburger Bilder» von Heinrich Frey - Vorstand des Museumsvereins Meersburg am 24.09.2015 fand großes Interesse. Es wurden Fotos bis etwa 1960 gezeigt, darunter seltene Aufnahmen und interessante Bilder von Meersburg mit seinen Bewohnern. Vor dem Vortrag führte Herr Frey zusätzlich durch die Ausstellung des Museumsvereins im Meersburger Rathaus.